Summer Breeze 2016

Sanitätsdienst der Malteser erfolgreich beendet

21.08.2016
Impressionen vom Einsatz - und vom VIP-Besuch in der Feldküche der Malteser

Auch im Jahr 2016 waren die Malteser Aalen im Rahmen des Kontingents "Ostalb" am Sanitätsdienst des Festivals Summer Breeze beteiligt. In gewohnt guter Zusammenarbeit betrieben die Malteser aus Aalen, Ellwangen, Unterschneidheim und Schwäbisch Gmünd gemeinsam die Sanitätsstation "T-Stage" mit medizinischer Verantwortung für einen Großteil des Infield-Geländes. In der Gesamteinsatzleitung waren die Malteser Aalen durch Peter Schmidt (Ärztlicher Leiter des Sanitätsdienstes) und Bernd Schiele (Fachberater der Gesamteinsatzleitung) vertreten.

Neben gutem Wetter am Festival -mit Ausnahme einige Regenschauer- herrschte vor allem eines: Gute Laune im Team und bei den Gästen. Deshalb sind sich die Helfer schnell einig gewesen, nächstes Jahr wieder auf Summer Breeze Sanitätsdienst zu leisten.

Auch die offizielle Pressemeldung der Gesamteinsatzleitung zieht ein positives Fazit:

Positives Fazit der Malteser beim Summer Breeze - Weniger Hilfeleistungen als in den Vorjahren

Ohne größere Zwischenfälle verlief der Sanitätsdienst der Malteser beim Summer Breeze - Festival in Dinkelsbühl. Die 267 Einsatzkräfte zählten von Dienstag bis Sonntag insgesamt 2.267 Hilfeleistungen. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr, da mussten 3.100 Patienten durch die Malteser versorgt werden. „Die Witterung war in diesem Jahr deutlich angenehmer als 2015, wo wir häufig über 30 Grad hatten.“, erläutert Einsatzleiter Marc Beier die Zahlen. Die Anzahl der Versorgungen bewege sich sogar unter den Erwartungen der Sanitäter. 122 Personen mussten zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Gewalt und Drogen spielten beim Summer Breeze keine große Rolle. Auch übermäßiger Alkoholkonsum forderte die Malteser nur wenig: „Lediglich 80 Metaler mussten wegen einer Alkoholintoxikation versorgt werden, also nur ein sehr kleiner Teil unser Patienten“, ergänzt Beier.

Im Schulzentrum in Dinkelsbühl hatten die Malteser ihr Basislager eingerichtet: Unterkunft aller Helfer, Zentralküche und Logistik waren dort untergebracht. Unterstützt wurden die Malteser beim Summer Breeze in diesem Jahr durch Helfer der DLRG Ansbach, der Johanniter und des BRK Würzburg sowie durch das THW Ulm.

Abschließend lobt Stefan Simon, stellvertretender Einsatzleiter der Malteser, die gute Zusammenarbeit mit Veranstalter, Rettungsleitstelle und Polizei: „Wir haben hier echtes Teamwork. Die tägliche Lagebesprechung mit allen Verantwortlichen ist sehr wichtig. Dinge können hier gemeinsam gelöst werden, bevor sie zum Problem werden.“ Insbesondere die Abstimmung mit dem Veranstalter sei sehr gut.